Seminar Kirchheim aktuell

Aktuelles rund um das Seminar

Christmas is coming to town!

Weihnachtliche Mittagpause am SAF - 18.12.2023

Weihnachtsfeier 2023 des SAF Kirchheim - Fachlehrerausbildung für musisch-technische Fächer - Lehrer werden mit jedem Beruf

Eine wunderbare Einstimmung auf die kommenden Feiertage erlebte die
Seminargemeinschaft am Montag, 18.12.2023.
Statt der klassischen Weihnachtsfeier gab es dieses Jahr eine „weihnachtliche Mittagspause“. Gemeinsames Essen, Reden, Singen aber auch nachdenkliche Impulse standen im Mittelpunkt zweier schöner, besinnlicher Stunden.
Gut gestärkt durch einen Imbiss aus den Lehrküchen des Seminars, Punsch und selbstgebackenen „Weihnachtsgutsle“, fanden sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Fachlehreranwärterinnen und Fachlehreranwärter in der Kapelle ein um zwei schöne und besinnliche Stunden miteinander zu verbringen.

Angemessene und berührende Worte fand die Fachschaft Bildende Kunst, die, inspiriert durch Picassos Antikriegsbild „Guernica“, zum Thema Krieg und Frieden eigene Tonarbeiten und Podcasts erstellt hatten.  
Passend zu den nachdenklichen Stimmung erklang der Wunsch nach Erbarmen und Erlösung mit dem mehrstimmig vorgetragenen „Kyrie“ des Seminarchors.
„Mache Dich auf und werde Licht“, erging der Aufruf dann an alle, sich in das „Weltgetümmel“ positiv und Mut machend einzumischen.
Und dann kam er: Sankt Nikolaus! Gewohnt gut unterrichtet, las er in seinem goldenen Buch, auch gelegentlich im gereimten Dialog mit der Seminarleiterin, Ute Recknagel-Saller, Episoden aus dem bisher abgelaufenen Seminarjahr. Vor allem stand besonders das vergangene 100jährige Jubiläum mit seinen Veranstaltungen im Fokus.
Die rockig aufgelegte Seminarband und der Chor stimmten „Weihnachtsklassiker“ an und begeisterten durch ihre schwungvollen und professionellen Beiträge. Gute Wünsche der Leitung an alle und ein aus vollen Kehlen gesungenes „Oh du fröhliche“ beschlossen die Feierstunde, die besonders durch Stimmigkeit und Abwechslung bestach. Ein großer Dank geht an die Fachbereiche AuG, BK und Musik sowie allen, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben.

Der umgedrehte Adventskalender

Spenden an den Tafelladen in Kirchheim - 19.12.2023

Das SAF Kirchheim - Fachlehrerausbildung für musisch-technische Fächer -  spendet an den Tafelladen in Kirchheim
Das SAF Kirchheim - Fachlehrerausbildung für musisch-technische Fächer -  spendet an den Tafelladen in Kirchheim

Der umgekehrte Adventskalender – Nehmen füllt die Hände, geben füllt das Herz!
Der Ausbildungspersonalrat des Seminars in Kirchheim organisierte erneut eine Unterstützungsaktion für den Tafelladen.
Seit dem 1. Advent sammelten angehende Lehrkräfte Spenden für die Tafel. In großen Körben im Schloss und im Marstallgebäude konnten Güter des täglichen Bedarfs von allen Lernenden und Mitarbeitenden abgelegt werden. Bereits zum zweiten Mal brachten nun Anwärterinnen und Anwärter die Spenden zum Tafelladen in die Max-Eyth-Straße. Dort waren die Lebensmittel, Drogeriewaren und Süßigkeiten sehr willkommen. Schön, dass so niederschwellig und unmittelbar geholfen werden kann – einfach mit einem umgekehrten Adventskalender.

Adventsgeschichten im Schloss

Ein Angebot für Grundschüler in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Kirchheim - 29.11.2023

SAF Kirchheim - Adventsgeschichten im Schloss

Alle Jahre wieder…
Weihnachten naht, der Advent geht zu Ende. Deshalb erwartete eine ganz besondere Überraschung die wiederum sehr zahlreich erschienenen Kinder zum Abschluss der Reihe „Adventsgeschichten im Schloss“. Die Kooperation zwischen der Stadtbücherei und dem Kirchheimer Fachlehrerseminar kann als Erfolgsmodell bezeichnet werden, waren doch alle Veranstaltungen bereits lange im Vorfeld ausgebucht.
Worin besteht das Erfolgsgeheimnis?
Gemeinsames Singen mit den Kindern, angeleitet durch angehende Fachlehrkräfte, Zuhören bei interessanten, nuanciert vorgetragenen Geschichten, dazu stimmungsvolles Laternenlicht, Punsch und Kekse im schönen, einladenden Schlossambiente? Wohl die Mischung hat es gemacht, eine Stunde Ausruhen, Entspannen von der Tageshektik.
Spannend wurde es am Ende: Highlight war diesmal der Gang durch die Kasematten der ehemaligen Schlossfestung. Geführt von einem Fachlehreranwärter mit der Gitarre wurden die dunklen, beeindruckenden Gewölbe durchlaufen, unterbrochen von gemeinsamen Singpausen. Kekse winkten als Belohnung am Ende des Ganges.
Mit einem gemeinsamen Tanz klangen die diesjährigen Adventsgeschichten aus.
Bis zum nächsten Jahr!

Inklusionstag am SAF Kirchheim

Inklusive Wege gehen - 11.12.2023

Inklusionstag am SAF Kirchheim
Inklusionstag am SAF Kirchheim
Inklusionstag am SAF Kirchheim

Im Zuge der Fachlehrkräfteausbildung am SAF Kirchheim dürfen die Fachlehrer*innen Inklusion selber erleben. Dabei wird das Motto "Inklusive Wege gehen" wörtlich genommen: Sie besuchen inklusive Bildungseinrichtungen oder treffen Menschen, die eng mit diesem Thema verbunden sind. Aus diesem breiten Spektrum werden die neu gewonnen Erfahrungen untereinander ausgetauscht.


Wertvolle Eindrücke bekamen die Anwärter*innen heute zusätzlich durch den Besuch von Dipl. Soz.-Arbeiterin Annette Wanner und den beiden Inklusionsbotschaftern Dominic Edler und Hannes Hönes. Die Gäste teilten ihre eigenen Erfahrungen und erzählten sehr persönlich aus ihrem Alltag.

Sportfest der Begegnung in Kirchheim/Teck Ötlingen 2023

Angehende Sportlehrer mitten im Geschehen

SAF Kirchheim mit seinen angehenden Sportlehrern auf dem Sportfest der Begegnungen in Kirchheim unter Teck

Sportfest der Begegnung am 20.10.2023 in Kirchheim/ Teck Ötlingen! Am Samstag fanden sich 110 Teilnehmer mit und ohne Behinderung aller Altersgruppen in der Eduard Mörike Halle in Ötlingen ein - ein Rekord, der für die tolle Organisation von der Sportkreisjugend Esslingen, dem TSV Ötlingen und dem SAF Kirchheim spricht! Die Freude an der Bewegung an originellen Gerätestationen - die vom TSV Ötlingen bereitgestellt wurden - und an vielfältigen Staffelspielen, die vom Seminar für Aus- und Fortbildung für Lehrkräfte in Kirchheim geplant und durchgeführt wurden, war deutlich zu sehen! Gerne nächstes Jahr wieder!

Zukünftige Musiklehrkräfte in „Action“

Musiklehrgang der Kurse 2023 auf der Kapfenburg

SAF Kirchheim - Musiklehrgang 2023 auf der Kapfenburg
SAF Kirchheim - Musiklehrgang 2023 auf der Kapfenburg

Zweieinhalb Tage sammelten die angehenden Musiklehrkräfte Erfahrungen rund um die Stimme. Mit viel Enthusiasmus und Einsatzbereitschaft wurde sehr intensiv und ausdauernd am Weihnachtsprogramm geprobt und gefeilt.
Als Referent lud Herr Kirchenmusikdirektor Gindele aus Tübingen die Teilnehmen-den zu einer interessanten Entdeckungsreise der eigenen Stimme ein und weckte die Faszination des mehrstimmigen Singens. Praxisnahe Tipps zur Probenarbeit und erste Einblicke in das Dirigieren rundeten das Programm ab. Das gemeinsame Musizieren beim Singen und mit Instrumenten, stand auch beim abendlichen Aus-klang im Fokus und war - neben dem Spaß - auch sehr förderlich für das Gruppen-klima.

„Tolle Erfahrungen gemacht“, „viel gelernt“, „neue Inspirationen bekommen“, „viel gelacht, das tat gut“ waren nur ein paar der überaus positiven Rückmeldungen, die die ebenso rundum zufriedene Lehrgangsleitung Karin Köditz und Winfried Müller erhielt.

Schön war die Zeit

Ehemaligentreffen anlässlich des 100-jährigen Seminarjubiläums

SAF Kirchheim - Ehemaligen Trewffen ikm Schloss anlässlich der 100 Jahre Feier

Die Schlosskapelle war voll, die Stimmung bestens, als die Leiterin des Seminars, Ute Recknagel-Saller, die Veranstaltung am Samstag 14.10.2023 mit einem launigen Rückblick auf die Seminargeschichte eröffnete.



Das Jahr 2023 war ein bedeutendes Festjahr für die Lehrkräfteausbildung in Kirchheim: 40 Jahre Ehemaligenvolleyballturnier, 100 Jahre Seminarausbildung (der Teckbote berichtete). Wenn das kein Grund zum Feiern war! So kamen viele, um am Ehemaligenvolleyballturnier aktiv oder als begeisterte Fans teil zu nehmen. Viele andere Besucherinnen und Besucher nahmen die Gelegenheit wahr, ihre frühere Ausbildungsstätte mit den Räumen zu besuchen, sich mit Kursteilnehmerinnen und Kursteilteilnehmern und Lehrkräften auszutauschen oder sich einfach ihren Erinnerungen hinzugeben. Das von den aktuellen Seminarlehrkräften gestaltete Ambiente und Programm bot dafür genügend Gelegenheiten: eine liebevoll zusammengestellte Ausstellung in der ehemaligen Seminarbibliothek, Fotografien ab den 30er Jahren bis ins Jahr 2009 zum Schmökern im „Henriettenzimmer“, eine Schlossführung oder eine ganz besondere Führung zu „verborgenen Plätzen“, zu Räumen, die damals zum Beispiel im Internatstrakt lagen und heute anders genutzt werden. Besonders beachtenswert waren, die von Torsten Wenzler zusammengestellten und medial aufbereiteten Interviews mit Zeitzeugen und die Rückschau auf die große Revueshow im Juli. Damit nicht nur Nostalgie angesagt war, konnten auch die aktuellen Lehrräume des Seminars besichtigt werden und eine Ausstellung mit luftigen Installationen und Werken aus dem Fachbereich Bildende Kunst. Das Kaffeemobil der Diakonie lud zu einer guten Tasse Kaffee ein.
Bei Kaffee und Kuchen, Getränken - angeboten vom Ausbildungspersonalrat - waren viele noch lange gemeinsam im Gespräch. Dazu trug maßgeblich die festliche Tischdekoration bei, für die neben den leckeren Kuchen der Fachbereich Alltagskultur und Gesundheit verantwortlich zeichnete. 
In Summe: Eine sehr gelungene Veranstaltung für alle Beteiligte.

40 Jahre Ehemaligen Volleyballturnier

Vom Netz ins Edison

SAF Kirchhei - 40 Jahre Ehemaligen Volleyballturnier

Vor 40 Jahren fand das erste Ehemaligen-Volleyball-Turnier des Seminars Kirchheim statt – und auch dieses Jahr erfreute es sich unverändert einer großen Resonanz.
Schon um kurz vor 8.00h trafen die ersten Spielerinnen und Spieler mit teils langer Anfahrt in der Sporthalle Stadtmitte in Kirchheim ein. Um 9.30h konnte mit 15 Mannschaften das Turnier gestartet werden. Die Zuschauertribüne war bestens gefüllt, die Stimmung war super.
Dank der sehr guten Turnierorganisation und -leitung, den vielen fleißigen Helferlein beim Auf- und Abbau und beim Catering war es eine rundherum gelungen Veranstaltung.
Der große Wunsch vieler Teams, endlich das Lehrerteam zu schlagen, blieb auch dieses Jahr unerfüllt. Gratulation an das Team „Ironmen“! Nächstes Jahr gibt es erneut die Chance, den langjährigen Sieger von der Treppe zu stoßen – nämlich am 12.10.24.

Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen im Ristorante „Incanto“ wurde es zwar eng, aber das tat der positiven Gesamtstimmung des Tages keinerlei Abbruch. Die Tanzfreudigen konnten ab 21.00 im „Edison“ noch die letzten Energiereserven verbrauchen. Insider berichten, dass dies erst am frühen Morgen der Fall war…

Einführungswoche für die neuen 1er Kurse

Seminar und Mitschüler kennenlernen - 18.09.2023

Aktuell genießen die neuen 1er Kurse des Jahrganges 2023 die Einführungswochen am Seminar. Bei verschiedenen Angeboten lernen die neuen FachlehreranwärterInnen das Seminar, die einzelnen Fächer und Kirchheim und Umgebung kennen. Bei den ersten gestellten Aufgaben müssen sie auch schon selber richtig aktiv werden. Wie z.B. bei der Aufgabe: "Gestalten Sie in der Gruppe ein kreatives und frisches Frühstück, das auch Nachhaltig sein sollte...

Gemeinsam unterwegs

Vereidigung der neuen 1er Kurse 2023 - 12.09.2023

SAF Kirchheim - Der neue 1er Kurs 2023

 

Vereidigung von 45 Fachlehreranwärterinnen und Fachlehreranwärtern in der Kirchheimer Schlosskapelle

Mit dem Titel „Lovely Day“, professionell und stimmungsvoll von der Seminarband intoniert, wurden 45 angehenden Fachlehrkräfte am 12.09.2023 in die Seminarfamilie im Kirchheimer Schloss aufgenommen. Ein Kamerateam des SWR begleitete die Feier und sammelte direkte Impressionen.

„Den Übergang in einen neuen Beruf, nach den bestandenen Prüfungen, mit all den Herausforderungen und Chancen, müssen Sie nicht alleine bewältigen, Sie sind eingebunden in ein gutes und stabiles Netzwerk“, sicherte Seminarleiterin Ute Recknagel-Saller in ihrer Begrüßungsrede allen zu. Sie hob besonders die Vielfältigkeit der bisherigen Berufserfahrungen hervor, die nun gewinnbringend in die dreijährige Ausbildung eingebracht werden können.
Der Oberbürgermeister Dr.Pascal Bader beglückwünschte die Anwesenden zu ihrer Entscheidung, den Lehrerberuf zu ergreifen und das in der schönen Stadt Kirch-heim zu tun. Mit dem Satz „Sie vermitteln auch Werte, die in der Gesellschaft oft verloren gehen“, unterstrich er die besondere Bedeutung des Berufs.
Regierungsschuldirektor Johannes Dufft von der vorgesetzten Dienstbehörde, dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL), bestärkte die Anwärterrunde in ihrem Entschluss und gestand auch eine gesunde Portion an „Verunsicherung“ zu, die in Verbindung mit Neugier zu gelingenden Lernarrangements führen könnte. Realschulrektor Marlon Lamour, als Vertreter der Ausbildungsschulen, kam als zukünftiger „Abnehmer“ der Lehrkräfte. „Sie sind jetzt mittendrin im Lehrermangel, der Bildungsmisere und dem Digitalisierungsstau“, zollte er seinen großen Respekt und fügte schmunzelnd hinzu. „Und wenn es mal nicht so läuft, bietet Kirchheim genügend Möglichkeiten, um wieder geerdet zu werden“.

Der anschließende Akt der Vereidigung mit Überreichung der Urkunde begründete formal das Beamtenverhältnis auf Widerruf und bildet die Grundlage für die Ausbildung im Beamtenstatus. Die Feier, mit einer sehr stimmigen Balance zwischen angemessener Ernsthaftigkeit und einem leichten „Flow“, bildete den idealen Rahmen für die Begrüßung und Aufnahme der „Neuen“. Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen der Stunde beigetragen haben. Dank an die Gestaltung der Dekoration, für die Redebeiträge, an den APR (Ausbildungspersonalrat), die Verwaltung für die professionelle Abwicklung der Formalitäten in sehr angenehmer Atmosphäre und besonders an die hervorragende Band.
Mit einem schönen Gesamtbild um den Schlossbrunnen, in dem die zuvor gefalteten Schiffe schwammen, klang die nachhaltige Feierstunde bei lockeren Gesprächen im Schlossinnenhof aus. Ein schöner Ausbildungsanfang ist gemacht und die Reise kann beginnen...

Dr. Henning Beck „Lernst du noch oder verstehst du schon?“

Festvortrag zu 100 Jahre Seminar

Aktuelles aus erster Hand

Der Hauptpersonalrat informiert die künftigen Lehrkräfte

Die Direktorin des SAF Kirchheim begrüßt die 3er Kurse und die Vertreter des Hauptpersonalrates
Der Hauptpersonalrat informiert die 3er Kurse - die zukünftigen Fachlehrer

Am Montag, den 19.06.2023 fand für alle AnwärterInnen, die im Juli ihre Abschlusszeugnisse überreicht bekommen, eine wichtige Veranstaltung am SAF Kirchheim statt:
Der Hauptpersonalrat informierte über den weiteren beruflichen Weg: Einstellung, Verbeamtung, Probezeit, Versetzungen, Privatschuldienst, berufliches Weiterkommen…
Frau Angelika Kistner und Herr Thomas Reck – beide hoch kompetent durch langjährige Personalratstätigkeit und zugleich in der GEW aktiv – informierten rund um den Berufseinstieg.
Durch vielfältige Fragen der AnwärterInnen wurde deutlich, wie wichtig fundierte und zuverlässige Informationen auf dem Weg zur Festanstellung sind. Danke an die Referentin und den Referenten und gerne nächstes Jahr wieder!

Ansturm auf unsere Hotline

Telefonsprechstunde Bewerberinnen und Bewerber für den neuen Ausbildungsjahrgang

Telefonsprechstunde am SAF Kirchheim für die neuen Bewerberinnen und Bewerber zum Ausbildungsjahrgang 2023-2024

Telefonsprechstunde für unsere „Neuen“ - Ansturm auf unsere Hotline

Auf Anregung des Ausbildungspersonalrats (APR) führten wir erstmals eine Telefonsprechstunde für die Bewerberinnen und Bewerber durch, die ab September 2023 bei uns am Seminar ihre Ausbildung beginnen werden. Wir waren überrascht, dass das Angebot auf so positive Resonanz stieß - fast durchgehend waren Sekretariat, Bereichsleitungen, APR und Seminarleitung mit den „Neuen“ im Gespräch.
„Wie sieht der Stundenplan aus?“, „An welchen Schulen werde ich unterrichten?“, „Wie schaffe ich die Ausbildung mit Kind?“, „Sind die Unterlagen alle da?“….viele Fragen wurden beantwortet, erste Kontakte geknüpft und so manche Unklarheit konnten wir ausräumen. Bei Bedarf wanderte eine Frage innerhalb der Zimmer weiter und wir ergänzten uns prima. Genauso wanderten Erdbeeren und Kekse hin und her, die Stimmung im „Callcenter“ war bei allen Telefonierenden sehr gut. Hoch zufrieden mit der Aktion ist klar, dass wir dieses Angebot auch beim nächsten Kurs durchführen werden.

Die GEW zu Gast

Besuch des neuen regionalen Ansprechpartners für Fachlehrkräfte bei der GEW, Volker Spellenberg, am SAF Kirchheim

Besuch des neuen regionalen Ansprechpartners für die Fachlehrkräfte bei der GEW, Volker Spellenberg, am SAF Kirchheim

Bei der GEW Baden-Württemberg ist Volker Spellenberg für die Personengruppe der Fachlehrkräfte und Technische Lehrkräfte mit verantwortlich, deshalb war das Kennenlernen des Seminars Kirchheim für ihn ein Eintauchen in eine bekannte Welt. Herzlich wurde er von Ute Recknagel-Saller, Direktorin, und Dr. Matthias Molt, Seminarschulrat, zu einem informativen Gespräch willkommen geheißen. Die Themen waren vielfältig, die Zeit reichte kaum für den Austausch und die Besichtigung der Kirchheimer Räumlichkeiten. Ein schöner Ausblick für beide Parteien ist, dass die GEW nicht nur bei den Feierlichkeiten zum 100jährigen Jubiläum dabei ist, sondern auch bei der Vereidigung der neuen AnwärterInnen im September 2023 anwesend sein kann.

„Machen Sie doch, was Sie wollen!“ Wie Kommunikation gelingen kann.

Thematische, ganztägige Konferenz am SAF Kirchheim - 20.04.2023

Pädagogischer Tag am SAF Kirchheim: "Machen Sie doch, was Sie wollen.
Pädagogischer Tag am SAF Kirchheim: "Machen Sie doch, was Sie wollen.

Mit einem mitreißenden, launigen Impulsvortrag führte die Referentin in die Thematik ein. Im Fokus des Tages stand die Frage nach gelingender Kommunikation, nach den Merkmalen, den Bedingungen dafür, aber auch möglichen Schwierigkeiten. Ob Gespräche für alle Beteiligte gut und zufriedenstellend verlaufen, hängt maßgeblich von Kommunikationsstrukturen aber auch von dem, was beim Gegenüber ankommt, ab. In der idealen Ausgewogenheit von wissenschaftlichem Input und der unmittelbaren Anwendung in konkreten Gesprächssituationen wurden die Inhalte in verschiedenen Workshops vertieft. Eine insgesamt sehr gewinnbringende Veranstaltung für die Beschäftigten am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte. Dass die ebenfalls sehr wichtige Kommunikation untereinander nicht zu kurz kam, dafür sorgten der ÖPR und der Fachbereich AuG, die für das leibliche Wohl verantwortlich zeichneten. Die Planung und reibungslose Durchführung der Veranstaltung lag in den Händen des Ausbildungsbereiches Pädagogik.

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Projektwoche am Seminar - 19.04.2023

Bildung für nachhaltige Entwicklung - Projektwoche am Seminar

Unter dem Rahmenthema „Nachhaltiges Leben und die Transformation der Gesellschaft“ startete am Montag, 17.April 2023, eine Projektwoche für die angehenden Fachlehrkräfte im Seminar. Bereits seit vielen Jahren beschäftigen sich AnwärterInnen und Lehrende mit der Nachhaltigkeit. Das Seminar selbst ist seit 2022 im Netzwerk der UNESCO-Projektschulen als „mitarbeitende Schule“ zertifiziert. Das BNE-Organisationsteam am Seminar (Thomas Baur und Stefanie Harbauer) legt großen Wert darauf, dass die Fachlehreranwärterinnen und Fachlehreranwärter wesentliche Bereiche von BNE durch eigenes Tun und Planen erfahren und die Umsetzung in den Unterrichtsfächern kennenlernen und ausprobieren. Kompetente Referentinnen und Referenten unterstützen sie dabei beim Einstieg in das „Globale Lernen“. An einem Tag werden interessante außerschulische Lernorte besucht, die Ergebnisse dokumentiert und anschließend ausgewertet.

 

Gäste aus Dresden vom dortigen Lehrerbildungsseminar sind als interessierte Beobachterinnen am SAF Kirchheim und nehmen ihre Eindrücke mit für eine eigene Bewerbung im UNESCO-Netzwerk.

Inklusive Wege gehen

Fachlehreranwärter*innen erleben Inklusion

Inklusive Wege gehen - Vortrag und Diskussion am SAF Kirchheim

Im Zuge der Fachlehrkräfteausbildung am SAF Kirchheim dürfen die Fachlehrer*innen Inklusion selber erleben. Dabei wird das Motto "Inklusive Wege gehen" wörtlich genommen: Sie besuchen inklusive Bildungseinrichtungen oder treffen Menschen, die eng mit diesem Thema verbunden sind. Aus diesem breiten Spektrum werden die neu gewonnen Erfahrungen untereinander ausgetauscht.


Wertvolle Eindrücke bekamen die Anwärter*innen heute zusätzlich durch den Besuch von Dipl. Soz.-Arbeiterin Annette Wanner und den beiden Inklusionsbotschaftern Dominic Edler und Hannes Hönes. Die Gäste teilten ihre eigenen Erfahrungen und erzählten sehr persönlich aus ihrem Alltag.

Musikpraxistage auf der Kapfenburg

Hier spielt die Musik!

Musikpraxistage auf der Kapfenburg

Lehrgang des Fachbereichs Musik auf der Musikakademie Schloss Kapfenburg

Am 23.Januar 2023 war es endlich wieder einmal so weit. Musikerinnen und Musiker der neuen Musikkurse trafen sich - einmal nicht im Kirchheimer Schloss - sondern auf der Kapfenburg, bei Lauchheim; um sich intensiv mit Stimmbildung, Singen und Dirigieren zu beschäftigen. Drei Tage lang sammelten die angehenden Lehrkräfte Erfahrungen rund um die Stimme und die Leitung von Ensembles. Sie bekamen von einem Referenten und ihren Seminarlehrkräften Anregungen und wichtige, praxisnahe Tipps und hatten Gelegenheit diese in Übungs- und Feedbacksequenzen sofort auszuprobieren. Eine Schlossführung, ein Akademieangebot, „Chorfit“, sowie geselliges Musizieren am Abend, rundeten das Programm ab.

Kunstpraxistage mit Vernissage im Schloss

"Die Kunst muss nichts. Die Kunst darf alles"

Kunstkurstage am SAF Kirchheim

Der Lehrgang Bildende Kunst 2023, steht ganz unter dem Motto nach Ernst Frische: "Die Kunst muss nicht. Die Kunst darf alles."
Unterschiedliche klassische Drucktechniken und druckgrafische Verfahren, werden vorgestellt und umgesetzt.
Eine Vielzahl von malerischen Herangehensweisen, sowie z.B. "blindes Konturenzeichnen" bei der Aktdarstellung, werden außerdem ausprobiert.
Praktische Übungsbeispiele als Möglichkeit für die Umsetzung im Schulalltag, auch unter dem Aspekt der Arbeit mit inklusiv beschulten Schülern, runden das Programm ab!

Abschluss der Adventsgeschichten im Schloss

„…und ein Hauch von Heimlichkeiten, liegt jetzt in der Luft.“ - 14.12.2022

„Kommen wieder die Weihnachtswichtel?“ fragte eine junge Besucherin voller Vorfreude die Lehreranwärterin, die am Tor zum Schloss die Laternen verteilte. „Ja, du wirst schon sehen, heute können wir ihnen vielleicht begegnen...“

Voller Erwartung waren die Kinder, die am Mittwoch zur letzten Adventsgeschichte 2022 ins Schloss kamen. Ein großer Teil der Grundschüler*innen war mehrfach dabei und wusste schon, dass nach dem gemeinsamen Lied eine stimmungsvolle Geschichte auf sie wartete. Jedoch fand dieses Mal die Lesung tatsächlich im Reich der Weihnachtswichtel statt - in den dunklen und geheimnisvollen Festungsmauern, die einst Kirchheim vor Bedrohung von außen schützen sollten. Und so zogen 30 Kinder mit Laternen durch die Kasematten und lauschten der Geschichte von Ritter Rost, der ein „vorbildliches“ Weihnachten feiern wollte. Und, tatsächlich: In letzten Gewölbeteil hatten die Weihnachtswichtel für die begeisterten Zuhörer*innen ein Geschenk vorbereitet - Plätzchen wunderhübsch verpackt und frisch aus der Schlossküche im Marstall.

Für dieses Jahr ist das Kooperationsprojekt mit der Stadtbücherei schon wieder beendet - Weihnachten naht und wir wünschen allen kleinen und großen Kindern geheimnisvolle, frohe Weihnachten.

Adventsgeschichten im Schloss

Ein Angebot für Grundschüler in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Kirchheim - 30.11.2022

Ihr Kinderlein kommt“ oder „Alle Jahre wieder…“ – Beide Liedanfänge der bekannten Weihnachtslieder passen hervorragend zu den Adventsgeschichten im Schloss.

Am Mittwoch war der Auftakt der Reihe im Advent, die gemeinsam mit der Stadtbücherei im Lehrerseminar angeboten wird. Bereits der ersten Termin war restlos ausgebucht – auch zahlreiche Kinder, die bereits im letzten Jahr dabei waren, sind gekommen und freuten sich aufs Wiedersehen.

Es ist wohl die besondere Stimmung, die der Raum bietet, zugleich auch die berührende Musik, die adventlichen Geschichten mit Bastelaktion, das gemeinsame Singen und Tanzen, das die Kinder begeistert. Beim Betreten des Schlosses  erhalten die Grundschulkinder als Eintrittskarte eine Laterne, mit der sie durch den Innenhof in die alten Schlosskapelle ziehen – so ist schon der Auftakt etwas Besonderes. Wenn dann die Lehreranwärterinnen mit einem selbst komponierten Kanon und Gesang die Kinder auf die Geschichte der Stadtbibliothek Kirchheim hinführen, sind alle SchülerInnen aufmerksam und lauschen. Mit Punsch der Fachschaft Alltagskultur und Gesundheit und Lebkuchen geht die adventliche Stunde zu Ende. Und wer weiß, vielleicht sind die Weihnachtswichtel beim letzten Mal auch wieder dabei und haben etwas für die Kinder versteckt?

Frau Dr. Pfau-Weller MdL und Herr Andreas Kenner MdL zu Besuch

Großes Interesse der beiden Abgeordneten an Bildungsthemen - 21.11.22

SAF Kirchheim - Besuch von Dr. Pfau-Weller MdL und Herr Andreas Kenner MdL
SAF Kirchheim - Besuch von Dr. Pfau-Weller MdL und Herr Andreas Kenner MdL

Diese Woche besuchten Frau Dr. Pfau-Weller MdL und Herr Andreas Kenner MdL das Fachseminar in Kirchheim unter Teck – das große Interesse der beiden Abgeordneten an Bildungsthemen führte sie wieder ins Fachseminar.

Gemeinsam mit der Leiterin Frau Ute Recknagel-Saller und dem Stellvertreter Herrn Buck wurden Aspekte der Lehrkräftegewinnung und -ausbildung besprochen. Diese Themen werden gerade landesweit diskutiert und beschäftigen nicht nur Schulen, sondern auch viele Eltern von schulpflichtigen Kindern. Direkt vor Ort stellen die Anwärterinnen und Anwärter in Kirchheim zugleich sehr konkrete Fragen. Hierbei geht es um bezahlbaren Wohnraum während der dreijährigen Ausbildung, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die Finanzierbarkeit der beruflichen Neuorientierung.  Dass das Land engagierte und (lebens-)erfahrene Lehrerinnen und Lehrer braucht – darin war sich die Viererrunde sehr einig.

Einblicke in den Seminaralltag erhielten Frau Dr. Pfau-Weller und Herr Kenner im Marstall – hier waren Anwärterinnen und Anwärter eifrig bei der Arbeit – Weihnachtsgirlanden schmücken nun das Schloss.

Gespräch mit dem Fraktionsvorsitzenden Andreas Schwarz MdL zur Qualität der Ausbildung an Fachseminaren

20.10.2022

Intensives Gespräch zum Thema „Qualität in der Ausbildung“ mit  Andreas Schwarz MdL, Dorothea Schultz-Häberle (SAF Reutlingen), Ute Recknagel-Saller (SAF Kirchheim), Edgar Denk (SAF Schwäb. Gmünd), Dr. Angela Breuer-Kawaletz (SAF Karlsruhe), Dr. Matthias Molt (SAF Kirchheim)

Freitagvormittags traf man sich zum Frühstück im Schloss – die vier Leitungen der Fachseminare im Land besprachen sich mit dem Fraktionsvorsitzenden der Grünen, Herrn Andreas Schwarz MdL und Frau Ulla Schreiner-Eckart, Referentin, zu Fragen der Qualität von Schule und (Aus-)Bildung. Dabei wurde deutlich, dass Herr Schwarz MdL nicht nur ein hervorragender Zuhörer war, sondern auch die Arbeit der Fachseminare in Baden-Württemberg kennt und schätzt: Das Land ist bundesweit einmalig im Bereich der Lehrerausbildung aufgestellt, da an Fachseminaren Interessierte ohne Abitur oder Studium Lehrerin und Lehrer werden können – an Werkrealschulen, an Realschulen und Gemeinschaftsschulen, an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren. Mit einem mittleren Bildungsabschluss und Berufsausbildung stehen in nur drei Jahren qualifizierte Lehrkräfte den Schulen zur Verfügung. Damit erschließt sich Baden-Württemberg eine wichtige Ressource, um Menschen mit Berufs- und Lebenserfahrung rasch als kompetente Lehrkräfte in Schulen einsetzen zu können. Herr Schwarz MdL sieht dies als Gewinn, spiegeln die Kollegien dadurch die Vielfalt der Gesellschaft auch bei den Lehrkräfte wieder, was für Schülerinnen und Schüler ungeahnte Zugänge zu Lerninhalten ermöglicht.
Ersichtliche Versorungslücken an den Schulen im Bereich Sonderpädagogik und auch fachlich in Musik und Kunst, in Medienbildung / Informatik werden durch die Fachseminare abgedeckt – hier könnten künftig weitere Anstrengungen unternommen werden, um dem Bedarf an den Schulen Rechnung zu tragen.
Weiterhin werden gemeinsam pragmatische Lösungen überlegt, um einerseits dem vorhandenen Lehrkräftemangel entgegenzuwirken und zugleich Schülerinnen und Schüler Unterricht zu ermöglichen, der ihre künftige Lebenswirklichkeit berücksichtigt.
Ein wichtiger, intensiver Austausch konnte stattfinden, nach zwei Stunden ging es für Herrn Schwarz MdL und Frau Schreiner-Eckert weiter in Sachen Bildung – zum nächsten Termin an die Freihof-Realschule in Kirchheim.

Endlich wird wieder gespielt!

Ehemaligen Volleyballturnier in der Sporthalle Stadtmitte

SAF Kirchheim - Ehemaligen Volleyballturnier in der Sporthalle Stadtmitte

Nach zweijähriger Zwangspause war die Erleichterung und Vorfreude bei den Verantwortlichen groß, dass am SAF Kirchheim (Pädagogisches Fachseminar) das „Ehemaligen- Volleyballturnier“ endlich wieder stattfinden konnte. Wie in den vergangenen Jahren fanden sich aktuell Auszubildende und zahlreiche Absolvent*innen des „PFS“ am Samstagmorgen in der Sporthalle Stadtmitte ein, um gemeinsam Volleyball zu spielen. Dass hier das gemeinsame Spielen neben dem Austausch von Erinnerungen und Erlebnissen an erster Stelle steht, ist selbstverständlich. Oft treffen sich die Spieler*innen eines Teams seit Jahren genau einmal im Jahr bei besagtem Volleyballturnier.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, organisiert von der Fachschaft Sport mit tatkräftiger Unterstützung des Ausbildungspersonalrates unter der Gesamtleitung von Babs Siegler.

Am Ende des Tages bei einem gemeinsamen Essen im „Incanto“ und einem tänzerischen Abschluss im „Edison Club“ stand für alle fest: „Wir treffen uns wieder!“ Gelegenheit dazu bietet sich im „Jubiläumsjahr“ (das PFS/SAF feiert nächstes Jahr das hundertjährige Bestehen) und zwar am zweiten Oktoberwochenende, denn „endlich wird wieder gespielt!“

Vereidigungsfeier 2022 in der Kirchheimer Schlosskapelle

„Mit Berufs-und Lebenserfahrung an die Schulen“

Vereidigung der neuen 1er Kurse im September 2022 im Kirchheimer Schloss

Mit der Vereidigung begann für 41 Fachlehreranwärterinnen und Fachlehreranwärter am Dienstag, 13.09.2022 ein neuer Abschnitt, der Start in eine dreijährige Ausbildung zur musischtechnischen Fachlehrkraft im Kirchheimer Seminar.
Eine liebevoll gestaltete Dekoration und stimmungsvolle Balladen, vorgetragen vom Fachbereich Musik, erwarteten die zukünftigen Lehrkräfte im historischen Ambiente und die anwesenden Gäste, wie z. B. den Landtagsabgeordneten der SPD-Fraktion, Andreas Kenner.
Die Direktorin des Seminars, Ute Recknagel-Saller, begrüßte die erwartungsvollen zukünftigen Kolleginnen und Kollegen und entbot ihnen einen herzlichen Willkommensgruß. Die gesamte Seminargemeinschaft freue sich auf die „Neuen“. Sie sieht besonders in der Vielfalt der Biografien die große Stärke der zukünftigen Lehrkräfte. „Sie kommen mit Berufs-und Lebenserfahrung in die Schulen und können dort viele Herausforderung meistern“, zeigte sie sich zuversichtlich. Erster Bürgermeister Günter Riemer schilderte den Seminar- und Schulstandort Kirchheim als sehr tolerant und offen. Bildung habe in der Fachwerkstadt seit jeher einen hohen Stellenwert. „Bringen Sie sich ein, genießen Sie die Stadt und ihre vielfältigen Angebote“.  Der Leiter der ZSL-Regionalstelle, Dr.Burkhard Bläsi beglückwünschte in seinem Grußwort die Anwesenden zu ihrer Entscheidung, Lehrerin oder Lehrer zu werden. Drei Dinge gab er ihnen mit auf den - gewiss nicht immer leichten - Weg mit: Offenheit und Neugier, Durchhaltevermögen und viel Freude am Lehren und Lernen. Als „liebe zukünftige Kolleginnen und Kollegen“ begrüßte anschließend Jörg Hofrichter, Leiter des Staatlichen Schulamts Göppingen, die angehenden Lehrkräfte, hob den hohen Stellenwert der Fachlehrkräfte in multiprofessionellen Schulteams hervor. In Erinnerung an selbst durchschrittene Schultüren, wandte er sich an die Lehrkräfte: „Sie werden Schülerinnen und Schüler Türen öffnen zu Möglichkeits- und Gestaltungsräumen“.
Mit dem Ablegen des Diensteides und der Überreichung der Urkunde endete der formale Teil der Feierstunde. Frau Recknagel -Saller verband ihre persönlichen Worte und Wünsche mit der Überreichung von kleinen Schultüten. Mitglieder des Ausbildungspersonalrats stimmten mit Impressionen aus dem vergangenen Ausbildungsjahr auch auf Feste und Feiern am SAF ein und boten ihre Unterstützung bei allen auftretenden Fragen und Problemen an.

Artikel des Teckboten vom 14.09.2022 zur Vereidigung

Artikel des Teckboten zur Vereidigung der neuen 1er Kurse 2022 am SAF Kirchheim im Kirchheimer Schloss

Sinnenfreudiges Festival der Künste

Eröffnung der diesjährigen Schulkunstausstellung unter dem Leitthema „Natur und Zeit“ im Kirchheimer Schloss

SAF Kirchheim - Sinnenferudiges Festival der Sinne

Eröffnung der diesjährigen Schulkunstausstellung unter dem Leitthema „Natur und Zeit“ im Kirchheimer Schloss und im Marstallgarten am Samstag, 9.Juli 2022

Eine ideale und sehr gelungene Symbiose gingen die beteiligten Veranstalter, das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), sowie das Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (SAF), bei der Planung und Durchführung der Veranstaltung ein. Das seit 1985 bestehende Schulkunst-Programm des Landes stärkt und fördert die künstlerisch-ästhetische Erziehung der Schüler*innen und soll durch die Präsentationen die Öffentlichkeit ins Kunstschaffen einbeziehen.

So lag ein besonderer Akzent diesmal darauf, Kunst auch in den öffentlichen Raum hinein wirken zu lassen und ihr dadurch einen zusätzlichen Bedeutungsrahmen zu geben. Zusätzlich wurde erstmal Musik, Sport und Theater als Kunstbereiche aufgenommen und so entstand das Festival der Künste. Viele Schulklasse aller Schularten aus dem Raum Esslingen sowie zukünftige Fachlehrkräfte beteiligten sich an der Aktion, ein Teil der Arbeiten konnte und kann im Schloss, dem Marstallgarten, der Stadtbibliothek, sowie in Schaufenstern, Schulhöfen und in verschiedenen Räumen in Esslingen betrachtet werden.

Nach der Eröffnung im Schlossinnenhof die Seminarleitung sowie einem Grußwort des Oberbürgermeister Dr. Pascal Bader und der Einführung der Vertreterinnen der beiden Kooperationspartner, Sara Dame, ZSL, und Ricarda Schrempf, Bereichsleiterin Kunst am SAF, wartete ein vielfältiges Rahmenprogramm auf die zahlreichen Besucherinnen und Besucher:
Der erweiterte Rahmen der Schulkunstausstellung wurde von allen Fachbereichen am Seminar kreativ genutzt. Ricarda Schrempf zeigte sich begeistert von den Ideen und Umsetzungen aus den Fachbereichen. Mitmachaktionen und Vorführungen wechselten sich ab, ergänzt durch Ausstellungen und Projektbeschreibungen. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, bei bestem Wetter, in entspannter Atmosphäre mit viel Zeit für Gespräche, zum Anschauen, Anhören, Mitmachen oder einfach etwas „relaxen“ bei Kaffee und Kuchen.
Aquarelle, entstanden aus Naturfarben luden ein zum Selbermachen, eine „Soundscape“-Collage mit Natur- Stadt und Zeitgeräuschen aus der Umgebung, in Kombination mit Zeitrafferfilmen aus der Natur („Werden und Vergehen“) beeindruckte in den Kasematten. Mit „Vertical Gardening“ präsentierte der Fachbereich Technik ein zukunftweisendes Modell für die Stadt, mit Fotovoltaik und Bewässerungssystem. Nachhaltigkeit war auch bei den Ruheliegen aus alten Industriepaletten oberstes Prinzip. Zum Mitsingen oder Tanzen forderten die Seminarband und der Seminarchor auf, die mit professionell vorgetragenen Hits für zusätzliche gute Stimmung sorgten. Beim „Inside Flow Yoga“ ergänzten sich die Fachbereiche Sport und Musik auf ideale Weise, der Fachbereich Pädagogik lud zu einer Baumausstellung und Mitmachspielen aus Naturmaterialien ein. Für Besucherinnen und Besucher besonders interessant war auch der Besuch im wieder angelegten Schulgarten oben auf der Bastion.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Der AuG- Bereich, der Ausbildungspersonalrat am Seminar, sowie die sehr engagierte Schülerfirma der Gemeinschaftsschule West aus Tübingen, versorgte alle bestens mit Panini, Kaffee und Kuchen. Die Stimmung war perfekt.

Herzlichen Dank an alle Fachlehreranwärterinnen und Fachlehreranwärter und die Lehrkräfte der Fachbereiche, die mit ihrem großen Engagement bei der Vorbereitung und der Durchführung dieses Tages maßgeblich zum Gelingen beigetragen haben.

Laufen für einen guten Zweck

Ein SAF-Team nimmt am AKB-Lauf in Kirchheim teil

Laufen für eine gute Sache
Eine enorme Strecke, genauer zweihundertsiebzehn Runden oder 173 600 Meter, legten 19 angehende Fachlehrkräfte des Kirchheimer Seminars, sowie Frau Peters aus dem Sekretariat mit Tochter, initiiert und begleitet durch Babs Siegler, Fachbe-reich Sport, beim diesjährigen Sponsorenlauf in der Innenstadt zurück. Die Veran-staltung unter der Schirmherrschaft des Arbeitskreises für Menschen mit und ohne Behinderung lockte am Mittwoch, 6.Juli, eine große Zahl an Mitlaufenden und Zu-schauern in die Fußgängerzone.1250 Kinder, Jugendliche und Erwachsene erlie-fen einen Erlös von über 13500 Euro, der zur Hälfte an den häuslichen Kinder- und Jugendhospizdienst geht. Vielen Dank für das große Engagement!

VBE-Referat FACHLEHRKRÄFTE übergibt 50 Handbücher

Frau Mohr und Herr Hellmannsberger zu Besuch am SAF

VBE-Referat FACHLEHRKRÄFTE übergibt 50 Handbücher
Beim Besuch des VBE am Montag, den 20.6.2022, im SAF Kirchheim fand nicht nur ein informativer, kollegialer Austausch zwischen dem Referat FACHLEHRKRÄFTE (Frau R. Mohr und Herr S. Hellmannsberger) und der Seminarleitung (Frau U. Recknagel-Saller und Herrn K. Buck) statt, vielmehr profitierten alle Anwärter*innen des Kurses 1 von dem Besuch:
Als praxisrelevantes "Mitbringsel" verteilten Frau Mohr und Herr Hellmannsberger vor der Schulrechtsveranstaltung 50 Lehrerinnen- und Lehrerhandbücher. Diese sind sehr beliebte Nachschlagewerke, in denen alle Lehrer*innen eine Fülle von schul-, beamten-und versorgungsrechtlichen Antworten auf vielzählige Fragen finden.
Herzliche Dank für den Besuch und die Gabe für die Anwärter*innen!

 

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) unterstützt Fachlehrkräfte

Gerhard Brand (VBE) zu Gast am Seminar in Kirchheim unter Teck

VBE Vorsitzender Gerhard Brand zu Besuch am SAF Kirchheim
v.l.n.r Klaus Buck (stellv. Seminarleiter), Gerhard Brand (VBE), Ute Recknagel-Saller (Direktorin), Winfried Müller (Bereichsleitung Musik), Martina Schmid (Bereichsleitung AuG), Matthias Molt (Bereichsleitung Sport)
Gerhard Brand (Vorsitzender VBE) zu Gast am SAF Kirchheim

Der Landesvorsitzende des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) war am Mitt-woch gern gesehener Gast am Fachseminar in Kirchheim. Als bildungspolitische Interessenvertretung setzt sich der VBE in Baden-Württemberg für die Belange von ca. 18 000 Mitglieder ein, eben auch für Fachlehrkräfte, die hier am Seminar ausge-bildet werden.
Zuerst dankte die Seminarleiterin Frau Recknagel-Saller Herrn Brand, dass der VBE gemeinsam mit seinem Dachverband BBW per Verfassungsklage erreichen konnte, dass Fachlehrkräfte ab Ende 2022 höhere Versorgungsbezüge erhalten werden und so eine Anerkennung für die engagierte und professionelle Arbeit an den Schulen erfolgt. Künftig werden Fachlehrkräfte statt nach A9 nach A10 bezahlt werden.
Ein intensiver Austausch über die unterschiedliche und vielseitige Ausbildung Se-minar folgte. Fachliche Aspekte wurden besonders durch die anwesenden Be-reichsleitungen aus den Fächern Pädagogik, Alltagskultur und Gesundheit, Musik und Technik eingebracht. Ein Rundgang durch die einzelnen Fach- und Seminar-räume machte deutlich: Theoretisches Wissen wird am Seminar eng mit fachprakti-schen und unterrichtliche Inhalten während der Ausbildungszeit gekoppelt. Theorie dient der (Schul-)Praxis.
Herr Brand betonte mehrfach, welch ein Gewinn Fachlehrkräfte für die Schulen seien: Sie kämen alle mit einer Berufsausbildung ins Seminar und würden dann mit dem hier erworbenen Wissen viel Lebensbezug in die Schulen tragen.

Logo SAF Kirchheim

Seminar für Ausbildung und

Fortbildung der Lehrkräfte

Schlossplatz 8

73230 Kirchheim unter Teck

E-Mail: info@seminar-kirchheim.de

Tel.: 07021.97 45 0

 

Öffnungszeiten:

Mo - Do: 07.30 bis 16.30 Uhr

Fr: 07.30 bis 13.00 Uhr

SAF Kirchheim ist UNESCO Projektschule