Musik spricht Kinder und Jugendliche ganzheitlich an und ist ein zentrales Element ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Identitätsfindung. Aus dieser grundlegenden Bedeutung von Musik für die
Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ergeben sich die Ziele und Aufgaben von Musik in der Schule.
(Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe I, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg 2016)
Die Ausbildung gliedert sich in fachtheoretische, fachpraktische und fachdidaktische Inhalte. Sie werden dazu befähigt musikalische Angebote in der Schule so zu gestalten, dass den Schülerinnen
und Schülern ein Zugang zu musikalischer Bildung ermöglicht wird.
Modul 1: Allgemeine Musiklehre
Modul 2: Musikgeschichte
Modul 3: Instrumentenkunde und Stimmphysiologie
Modul 4: Medieneinsatz in Ausbildung und Unterricht
Modul 5: Musikpraxis
Modul 6: Schulpraktische Begleitung
Modulprüfung 1: Klausur (2 Stunden)
Modulprüfung 2.1: Ensembleleitung
Modulprüfung 2.2: Liedvortrag
Modulprüfung 2.3: Schulpraktische Liedbegleitung (Gitarre oder Klavier)
Musiklehrgang: Der im ersten Ausbildungsjahr stattfindende Musiklehrgang ergänzt und vertieft die Seminarveranstaltungen in Musik und dient der Weiterentwicklung fachlicher, fachdidaktischer
sowie personaler Kompetenzen. In den Räumlichkeiten der Musikschulakademie Schloss Kapfenburg werden Sie in malerischem Ambiente in die Dirigierpraxis eingeführt. Der dreitägige Lehrgang
beinhaltet intensive praktische Übungen, Tipps und Informationen rund um das Thema Probenarbeit und Anleitung von musikalischen Ensembles. Im Zentrum der Arbeit steht die Vermittlung von Schlag-
und Probentechnik mit gegenseitigen Feed-Back-Sequenzen.
Darüber hinaus erhalten Sie eine fundierte Einführung in stimmbildnerische Grundlagen. Abendliches Musizieren rundet das Programm ab.
Bringen Sie sich auch gern in Chor, Band oder als Solistin oder Solist bei den vielfältigen Seminarveranstaltungen ein!